Kategorie: Administrator

Ein Administrator hat Vollzugriff auf das System und sollte bereits Expertenkenntnisse mitbringen.
Er muss sich zwingend und stetig bewusst sein, was er gerade tut oder vor hat.

Product Review – Linevast vServer

Der Server wurde direkt von Linevast im Rahmen eines unabhängigen Produkttests zur Verfügung gestellt. Ich werde hier nur einen kleinen Einblick geben und nicht zu tief in die Materie gehen.

Ubuntu – Login ohne Passwort

Im Regelfall sollte/wird der autologin genutzt z.B. in XBMC/Kodi. Eine möglich sinnvolle Anwendung von Login ohne Passwort kommt in Frage bei mehreren Accounts in Kombination mit Kindern bzw Wohnzimmer/Mediencentern/Gaming-Stations.

Grub2 autoboot bug beheben

Die Tage bin ich auf den oben genannten Bug gestoßen. In meinem Fall war es eine Lubuntu 14.10 Installation. Dabei wird das Default System nicht automatisch sondern nur per Enter gestartet. Dies ist natürlich in den meisten Fällen so nicht

Raspberry Pi 2 vorgestellt: Quadcore und Windows 10

Die Raspberry Pi Foundation hat heute überaschend das Raspberry Pi 2 Modell B vorgestellt. Er gleicht in der Bauart dem Raspberry Pi B+ mit ein paar Upgrades:

Ordnergröße im Terminal ermitteln

Unter Linux gibt es wie immer viele Wege, die zum Ziel führen. Hier sind ein paar davon zu finden.

Teamspeak 3 Server – instance check error

Fehler: Nach einem Update oder Neuinstallation von Teamspeak 3 Server kommt beim Start der Fehler: Server() error while starting servermanager, error: instance check error

DHCP Nameserver dauerhaft ändern

Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass bei automatischer IP-Vergabe über DHCP der Nameserver falsch oder gar nicht übernommen wird. Sollte dies passieren, ist kein Internetzugriff über diese Maschine möglich.

Mediatomb und deutsche Umlaute

Mediatomb kann derzeit die Zeichencodierung deutscher Umlaute nicht korrekt darstellen.

Adobe Flash für Steam for Linux auf 64bit

Auf einem 64bit System können derzeit keine Trailer in Steam for Linux angeschaut werden.

Klassische Anmeldung in Windows 7/8

So funktioniert die Umschaltung auf die sicherere klassische Anmeldung:

Top