VM von VirtualBox direkt starten

Update:
In der aktuellen Version ist nun eine Funktion eingebaut, um ein Desktop-Shortcut zu erstellen.
Dazu einfach Rechtsklick auf der gewünschten Maschine und Verknüpfung auf dem Desktop erstellen auswählen.

Wer unter den VM-Nutzern kennt es nicht? VirtualBox starten und in der langen Liste des Managers nach seiner VM suchen und starten. Dafür gibt es eine einfache und komfortable Lösung.

Ein Desktop-Shortcut mit zusätzlichen Parametern.

Erstelle dazu eine Desktopverknüpfung von VBoxManage.exe. Gehe anschließend auf Eigenschaften des Shortcuts. Dort fügst du einfach im Ziel den Befehl startvm „Name der VM“ ein.

Dies könnte dann z.B. so aussehen:

„C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe“ startvm Ubuntu


Robert Saupe

Ich bin Familienvater, Informatiker, Softwareentwickler, Administrator und seit dem 29.05.2010 auch in der Publikation tätig. Hier stehen Tutorials, News und wissenswertes über Technik in einem breiten Spektrum im Fokus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Administratoren, Entwicklern und auch Anwendern. Zu den Themen gehören u.a. Windows, Linux (Debian, Ubuntu), Mac, iOS, Android und WordPress im Software, Hardware und praxisnahem Bezug. Zudem fließen noch einige Projekte mit ein z.B. Sicherheitstools, Chat, Snippet, Texteditor, Adressbuch, Taschenrechner, Spiele und multimediale Bereiche.

Veröffentlicht in Anwender, Anwendungen, Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Select your Language

chaosdertechnik.de Webutation Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
netcup Ökostrom 1&1 Partner

Werbung


Lizenz (CC BY-SA 3.0)

Rubriken

Archive