Erfahrungen mit ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 PLUS

Vor kurzem habe ich mir eine ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 PLUS als HTPC zugelegt.

Meine Anforderungen hierzu:

  • Steuerung per Fernbedienung z.B. MCE von auvisio
  • DVD/BluRay-Wiedergabe
  • Zugriff auf YouTube, MediaThek usw
  • abspielen von Musik und Film über Server-Freigaben (Samba …)
  • hin und wieder im Internet surfen
  • integriertes WLAN
  • USB 3.0

Dazu habe bzw musste ich mich für Windows entscheiden, da BluRay-Wiedergabe unter Linux zwar bereits möglich, aber umständlich und rechtlich eine Grauzone bzw illegal ist.

Meine Konfiguration:

  • Windows 7 (64bit da 4GB RAM) dazu bitte im BIOS noch von IDE auf AHCI stellen
  • XBMC 10.1 – Mediencenter-Software
  • Cyberlink PowerDVD 11 für BluRay-Wiedergabe
  • LM Remote KeyMap – Software zum umprogrammieren einer Fernbedienung

Für flüssige BluRay-Wiedergabe mindestens Cyberlink PowerDVD 11 benutzen und

folgende Optimierungen durchführen:

  • aktuelle Treiber von ZOTAC-Support
  • Windows Aero-Design deaktivieren
  • Energieoptionen auf Höchstleistung stellen
  • beide Prozessoren immer auf volle Power (1,6 GHz Taktung) stellen (im CCC umstellen)
  • SP/DIF Sound-Ausgabe deaktivieren (ruckelt sonst bei BluRay)
  • Audio/Video über HDMI benutzen

Nachdem dies alles erledigt ist, gibt es keine ruckler oder Performance-Probleme mehr.
Das Gerät insbesondere der Lüfter sind sehr leise, aber dennoch hörbar.

Fazit: Guter bis sehr guter HTPC, zu empfehlen für erfahrene Anwender,
da Performance und notwendige Funktionen nicht out-of-the-box laufen.
Allerdings habe ich viele Stunden damit verbracht, die notwendige Performance zu bekommen.

ZOTAC ZBOX kaufen


Robert Saupe

Ich bin Familienvater, Informatiker, Softwareentwickler, Administrator und seit dem 29.05.2010 auch in der Publikation tätig. Hier stehen Tutorials, News und wissenswertes über Technik in einem breiten Spektrum im Fokus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Administratoren, Entwicklern und auch Anwendern. Zu den Themen gehören u.a. Windows, Linux (Debian, Ubuntu), Mac, iOS, Android und WordPress im Software, Hardware und praxisnahem Bezug. Zudem fließen noch einige Projekte mit ein z.B. Sicherheitstools, Chat, Snippet, Texteditor, Adressbuch, Taschenrechner, Spiele und multimediale Bereiche.

Veröffentlicht in Anwender, Hardware, Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Select your Language

chaosdertechnik.de Webutation Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
netcup Ökostrom 1&1 Partner

Werbung


Lizenz (CC BY-SA 3.0)

Rubriken

Archive