Aptana Studio auf Deutsch

Aptana Studio ist eine angepasste Web Application IDE von Eclipse. Anders als Eclipse selbst, wird Aptana nicht direkt auf Deutsch zum Download angeboten. Möglich ist dies jedoch mit wenigen kniffen.

  1. Aptana Studio installieren und auf die neuesten Updates aktualisieren
  2. nach dem neuesten Versionsnamen für Eclipse schauen (Alphabetische Reihenfolge z.B. Juno, Kepler, Luna)
  3. Repository für Language Pack von Babel rausfinden z.B. http://download.eclipse.org/technology/babel/update-site/R0.12.0/luna
  4. in Aptana: Help -> Install New Software
  5. in Work with kommt der Babel-Link und dann auf Add (Anzeige der Sprachpakete kann sehr lange dauern)
  6. nun das komplette Paket Babel Language Packs in German installieren
  7. Aptana Studio in Deutsch genießen

Robert Saupe

Ich bin Familienvater, Informatiker, Softwareentwickler, Administrator und seit dem 29.05.2010 auch in der Publikation tätig. Hier stehen Tutorials, News und wissenswertes über Technik in einem breiten Spektrum im Fokus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Administratoren, Entwicklern und auch Anwendern. Zu den Themen gehören u.a. Windows, Linux (Debian, Ubuntu), Mac, iOS, Android und WordPress im Software, Hardware und praxisnahem Bezug. Zudem fließen noch einige Projekte mit ein z.B. Sicherheitstools, Chat, Snippet, Texteditor, Adressbuch, Taschenrechner, Spiele und multimediale Bereiche.

Veröffentlicht in Anwender, Anwendungen, Debian, Entwickler, Mac OS X, PHP, Ubuntu, Windows
2 Kommentare zu “Aptana Studio auf Deutsch
  1. Alexander Heid sagt:

    Hi Robert,
    danke für den Tipp mit dem Sprachpaket. Arbeitest Du viel in Aptana?
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich, bin gerade am neuen Rechner einrichten, das neueste Aptana ist schon installiert. Was jetzt sehr viel Zeit kostet ist, die ganzen Einstellungen und angelegten Projekt-Ordner (incl. FTP) auf dem neuen Rechner in Aptana wieder anzulegen. Gibt es da evtl. so etwas wie einen Export der kompletten Arbeitsumgebung/Einstellungen. (Für das Theme geht das, aber sonst hab ich nichts weiter finden können)

    Danke
    Alex

    • Robert Saupe Robert Saupe sagt:

      Hallo Alexander,
      habe ich gern gemacht.
      Aptana ist ein Umbau von Eclipse und mir ist nicht bekannt, dass es vorgesehen ist FTP-Daten bzw. die ganze Workspace zuverlässig zu übernehmen.
      Eventuell ist es aber möglich, wenn der gesamte Workspace-Ordner kopiert wird.
      Würde mich über deine Ergebnisse dazu freuen.

      MfG Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Select your Language

chaosdertechnik.de Webutation Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
netcup Ökostrom 1&1 Partner

Werbung


Lizenz (CC BY-SA 3.0)

Rubriken

Archive